Neumärker Landhof

Über uns

Mit ganzem Herzen für die Landwirtschaft leben wir als Familie seit 2016 auf dem Neumärker Landhof. Geprägt von politischen und unternehmerischen Entscheidungen wollen wir unseren Landwirtschaftsbetrieb auch in Zukunft stetig weiterentwickeln und zukunftsfähig gestalten.

Georg Oehlerking ist mit Leib und Seele Ackerbauer. Das Arbeiten in und mit der Natur und gleichzeitig das Abwägen der Entscheidungen, die einem von Markt und Politik auferlegt werden, machen sein Arbeiten aus.

Katharina Oehlerkings Herz hängt an den Tieren. Schon als Kind hatte sie immer ein eigenes Pony und später mitwachsende Pferde. Die Arbeit mit den Kühen, deren tägliche Versorgung, Pflege und Wohlergehen war ihre Aufgabe, die sie mit Hingabe und Perfektion erfüllte. 

Nach der Aufgabe der Milchviehhaltung kam wieder die Rückbesinnung auf das Pferd. Dort eine Anlage mit hohem Tierwohl Faktor zu schaffen ist ihr Ansporn.

Bei allem unterstützt uns unser Team Oliver und Kristin.

Georg: Fach Agrar Betriebswirt
Katharina: Dipl. Agrar-Betriebswirtin (FH), Spezialistin für Pferdehaltung und Tierwohl
Oliver: Landwirt
Kristin: Pferdewirtin Zucht und Haltung

Die Kühe auf dem Neumärker Landhof

Trotz eines modernen Milchviehstalls und einem automatischen Melksystem konnten und wollten wir uns dem politischen und marktwirtschaftlichen Druck der Milchproduktion nicht mehr aussetzen.

Seit 2021 sind unsere Milchviehställe verpachtet. So sind weiterhin Kühe auf dem Hof und die Milchviehställe als solches in Gebrauch.

In Zukunft möchten wir den Besuchern unseres Ferienhauses Einblicke in die moderne heutige Landwirtschaft gewähren.

Neumärker-Landhof-Milchkuh-min